Biografie

John Christie

John Christie

 

Künstler, Maler, Designer

John Christie

John Christie wurde in Athen, Griechenland, am 19. Juni 1945 in eine Künstlerfamilie geboren, er ererbte sozusagen seine künstlerische Disposition.

Sein Vater war Designer in traditionellen grafischen Künsten, Graveur von Banknoten an der künstlerischen Abteilung der Bank von Griechenland, während er zu Beginn seiner Karriere architektonische Gestaltung und Dekorationen für das Mausoleum der griechischen Königsfamilie geschaffen hatte. Sein Großvater war ein Lehrer der Malerei und Kalligraphie, sowie ein Dichter. Sogar sein Urgroßvater war ein Konservator für Kunst und Möbel im Königlichen Palast von Athen.

Schon als Kind war John sehr talentiert, geschickt und kreativ, er half und arbeitete mit seinem Vater zusammen an Lithographie Arbeiten. Er fing an, Kunstunterricht zu nehmen, als er sechzehn Jahre alt war, und mit achtzehn Jahren wurde  er bereits an der Universität der Schönen Künste von Athen angenommen.

Nach dem Studium ging er für fünf Jahre ins Ausland wo er weitere Qualifikationen in Klassik und Moderne Kunst, Design, Set Design und Fashion Designs machte. Seinen Abschluss erhielt er in London.

Eine große Anzahl von Ölporträts wurde von ihm in England, Griechenland und Deutschland geschaffen. Er malte Mitglieder der königlichen Familie, Politiker, Schiffseigner sowie berühmte Persönlichkeiten.

In den achtziger Jahren trat er in die Showbranche ein und wurde als schnell Porträtist berühmt. Er trat bei Großveranstaltungen in Deutschland, Italien, der Schweiz, Österreich und anderen Ländern auf.

Mit Bleistiften zeichnete er berühmte Persönlichkeiten wie Königin Silvia von Schweden und Helmut Kohl sowie TV- und Sportstars. Er zeichnete auch Tausende von einfachen Leuten. Auch die Arbeiten in den Kulturgebieten wurden von ihm im Auftrag der Stadt Frankfurt abgeschlossen. Dazu gehören Wandmalereien und Dekorationen, unter anderen künstlerischen Arbeiten.

Er hat in vielen Ländern Ausstellungen gehalten und wurde in vielen Ländern ausgezeichnet.

Es gab Pressemitteilungen über ihn und Fernsehauftritte mit ihm.

Außerdem hat der Hellenic Club of Writers ihm ein Ehrendiplom für sein Interesse an der Literatur verliehen.

Weitere Informationen über ihn finden Sie im

Was bedeutet Kunst und Malerei für John Christie.

Als Porträtmaler in Ölmalerei erwarte ich von mir, dass jeder Mensch im Porträt zweifelsfrei erkennbar sein muss.

Zuerst lasse ich mich vom Charakter der Person beeinflussen. Danach konzentriere ich mich auf die Proportionen des Gesichts. Durch ein hohes Maß an Disziplin erobere ich den Ausdruck in seinem Gesicht, und dies fließt dann in meine Malerei. Normalerweise schauen sich andere Künstler zuerst die Proportionen an.

Diese Art von Kunst ist technisch vergleichbar mit klassischem Realismus. Dennoch gibt es einige Hinweise auf moderne Elemente in der ganzen Komposition, so dass wir nicht sagen können, dass ich die Meister der Vergangenheit nachahme. Das ergibt sich aus meinem Bewusstsein für die aktuelle Zeit. Der Künstler muss immer neue Bewegungen suchen und nicht stilistisch stagnieren. Avant Gard und Manierismus passen nicht zueinander.

In meiner Vergangenheit habe ich abstrakte Malerei, Sicherung bis hin zu kinematographischen Experimenten ausgeübt, Erfahrungen gesammelt und mein gegenwärtiges Wissen bereichert. Das ist das wertvollste.

Malerei schafft Illusionen – vielleicht; aber der Künstler sollte nicht die Illusionen zu seinem Ziel machen. Das Leben kann auch eine Illusion sein. Jeder Mensch aber auch der Künstler muss Illusionen vermeiden, um das eigentliche Ziel zu erreichen.

 

John Christie lebt in Frankfurt und Jülich.

Er hat ein eigenes Studio und Workshops in Jülich.